Diese Erkältung quält mich. Die ganze Nacht nicht richtig geschlafen – eine Hitze und ich habe Schüttelfrost.  Ich möchte wissen wo ich mich erkältet habe? Noch zu Hause, als es in den letzten Tagen kühler war? Aus dem Krankenhaus raus ins normale Leben und schon habe ich eine Erkältung im Sommer. Also wenn ich könnte würde ich dieses Jahr in meinem Leben streichen. Nur Rückschläge und Komplikationen. Wann endlich kann ich wieder mein ruhiges Leben führen?

Mein Schlafzimmer hier liegt nach Norden, für hiesige Verhältnisse ein kühler Raum. Früher habe ich ab und an auf der Dachterrasse geschlafen. Jetzt bin ich alt und ziehe mein Bett der Liege oder der Hängematte auf der Terrasse vor.

Jetzt werde ich erst mal Ruhe bewahren, kein Angeln mehr in dieser Woche, vielleicht ein bisschen in die Stadt gehen und hoffentlich sind Schnupfen und Husten bald wieder weg. Am Samstag will ich auf jeden Fall auf die Insel Thassos fahren.  Die Seeluft wird mir guttun.

Und nun gehe ich in das kleine Strassencafe unten in meinem Haus, werde dort in Ruhe frühstücken und die Tageszeitung lesen. Wenn die Erkältung nicht wäre, könnte man meinen ich sei bereits Rentner. So schön kann das Leben sein.

Irgendwie habe ich nun Hunger – es wird schon wieder!