Sicher habe ich wieder zuviel für heute Abend gekauft. Die Gäste möchten auch noch Salate und Kleinigkeiten mitbringen…
Essen kann wohl jeder, Hauptsache die Getränke gehen nicht aus.
Ich habe nun auch neue Strahler an meinem Teich angebracht. Abends ist mein Teich nun in allen Ecken beleuchtet.Man sieht so mehr als am Tag, wenn sich die Oberfläche spiegelt. Hoffentlich kommen heute, wenn wir auf dem Steg oder auf der Terrasse vor dem Teich sitzen, nicht die Ringelnattern heraus, um eine Runde zu schwimmen. Ich denke mal, sie halten sich zurück, wenn es laut ist und sich etwas bewegt. Sie sind wirklich sehr scheu. Aber schöne Tiere. Eine Bereicherung an meinem Teich. Manchmal jagen sie auch kleine Koi, das ist ärgerlich, aber ich denke mal, ein Koi, der sich fangen lässt ist vielleicht krank oder anders gehandicapt, also eher kein Verlust. Und die großen haben andere Feinde. Reiher, Komorane, Nutrias und Waschbären möchte ich an meinem Teich nicht haben und dagegen habe ich alles mögliche getan.
Nun aber muss ich mich für den zweiten Teil des Tages fertigmachen. Alles einpacken, umziehen und in den Garten fahren. Ich werde heute in meinem Blockbohlenhaus schlafen, mir ist also egal wie lange es heute Nacht geht.